KURZE GESCHICHTE DER JACOBI-KIRCHE

Die Kreuzberger Oranienstraße führte in den 40er Jahren des 19. Jahrhunderts durch ein gerade entstehendes Vorstadtviertel, die Luisenstadt, 1802 so benannt nach der Gemahlin Friedrich Wilhelms III.
1843 wurde die St. Jacobi-Kirchengemeinde von der Luisenstadtgemeinde abgetrennt; es war die erste Teilung innerhalb Berlins, die erst nach langwierigem Kampf und Widerstand durchgesetzt wurde.
Die weite Ausdehnung des Gemeindebezirks und die ständig zunehmende Bevölkerungszahl machten diese jedoch notwendig.
1843 wurde unter der Federführung Pfarrer Bachmanns, der von der Luisenstadt-Gemeinde in die St. Jacobi-Parochie wechselte, der Kirchbauverein gegründet.
Als Bauplatz war der heutige Waldeckplatz, ein damals schon geschlossener Kirchhof der St.Petri-Gemeinde, vorgesehen. Die Petri-Gemeinde stellte dieses Gelände jedoch nicht zur Verfügung. So erwarb der Bauverein mit Mitteln des Königs Friedrich Wilhelm IV. (1795-1861) für 26.000 Reichstaler das damals noch auf freiem Feld liegende heutige Kirchengrundstück.
2.7.1844 Grundsteinlegung in Anwesenheit des Königs, städtischer und staatlicher Behördenvertreter.
23.11.1844 Richtfest des Kirchenrohbaus (unter Ausschluß des Turmes und des Atriums)
5.10.1845 Feierliche Einweihung der Kirche durch den General-Superindendenten Bischof D. Neander. Der Patron, König Friedrich Wilhelm IV., seine Frau und andere Würdenträger reisten per Sonderzug aus Potsdam an. Anwesend waren ebenfalls Deputationen des Magistrats und der Stadtverordneten.

DER BAUSTIL
Die St. Jacobi-Kirche ist in West-Berlin das einzige erhaltene Beispiel für die konsequente Anwendung des altchristlichen Basilikenbaus. Der Entwurf für diese frühchristlich "byzantinische" - d.h. italienisch-frühromanische Basilika stammt vom Leiter der preußischen Oberbaudeputation, Friedrich August STÜLER, dem Nachfolger Karl Friedrich Schinkels. Gustav HOLTZMANN wurde mit der Bauausführung betraut.
Es entstand eine Gesamtanlage mit einer dreischiffigen Basilika und einem links davon stehenden Campanile, mit Atrium und verbin-denden Arkadengängen sowie symmetrischen Nebenbauwerken an der Straßenseite, die 1859 (Pfarrhaus) bzw. 1865/66 (Predigerhaus) errichtet wurden.

DER NAME DER KIRCHE
In alten Bauplänen ist er noch mit "Neuer Louisenstadtkirche" ausgewiesen. Der König als Patron verlieh der Kirche ihren Namen, in Anlehnung an das Jakobs-Hospital, einem Altenheim der Petri-Gemeinde an der Alten Jakobstraße, der ältesten Straße im neuen Gemeindegebiet.
DAS INNERE DER KIRCHE
Ursprünglich wurde das Hauptschiff von Säulenreihen in zwei Geschossen übereinander getragen, von korinthischen und dorischen Säulen über und unter den Emporen, die die ganze Tiefe der Seitenschiffe ausfüllten. Zwei Reihen von Bibelsprüchen waren als Schmuck im Umkreis der ganzen Kirche angebracht. Die Apsis wurde zunächst mit einem blaugrundigen Sternenhimmel versehen.
1882 wurde der Innenraum renoviert, 1906 erfolgte eine Umgestaltung. Das Gestühl, bisher in Längsrichtung, wurde in Richtung auf die heutige moderne Kanzel umorientiert.

Die Apsis, bisher durch den Altar und ein rundbogig gerahmtes Ölbild geschmückt, wurde unter der nun hell gestrichenen Einwölbung mit einem umlaufenden starkfarbigen Mosaik belegt, das den segnenden Jesus in der Mitte der Apostel Petrus, Paulus, Johannes und Jakobus zeigte.

Die Apsis mit dem vollständigen Mosaik von 1905
DER APOSTEL JAKOBUS
Die im Atrium aufgestellte Sandsteinplastik des Apostels Jakobus, ein Werk des Berliner Bildhauers Emil Hopfgarten (1821-1856)
, ist ein Geschenk des königlichen Patrons zur Einweihung 1845.
DIE KIRCHE HEUTE
Am 3. Februar 1945 wurde die Kirche bei einem schweren Luftangriff zerstört. Leicht beschädigt erhalten blieben nur die Wohnhäuser, der Turm und das Atrium. Von 1947-1957 fanden die Gottesdienste in einer neben der Ruine errichteten Notkirche statt. 1953 begann der Wiederaufbau mit der Beseitigung der Schäden am Campanile. Im April 1957 wurde die im Außenbau historisch getreu wiederhergestellte Kirche geweiht.

1981 wurde die St. Jacobi-Kirchengemeinde mit der geteilten Luisenstadt-Kirchengemeinde vereinigt

Der Innenraum wurde von den verantwortlichen Architekten Paul und Jürgen EMMERICH stark vereinfacht: Die Emporen fehlen nun ganz, man schuf seitenschiffhohe Rundbogenarkaden, die ohne Kapitell in Mauerpfeiler quadratischen Grundrisses übergehen. In der unzerstörten Apsis ist nur die Mosaikdarstellung des segnenden Christus erhalten geblieben.
Die 1959 von der Firma Walcker errichtete Orgel gliedert in ihren vier Werken die Empore mit dem Rosettenfenster in hervorragender Weise und stellt mit 40 klingenden Registern ein Instrument dar, das vielseitigsten Konzertansprüchen genügt.
Die Anfänge des Paul-Gerhardt-Stiftes in der Jakobikirchstrasse