Musikalischer Sommergarten
Bei Kaffee und Kuchen fanden 21 Jahre lang von Juni bis Ende August im Garten, in der grünen Oase rund um die Jacobi-Kirche, Gartenkonzerte und das Sommercafé statt.
Die "Gartenfee" Frau Rössler - ihr war der schöne Zustand des Gartens zu verdanken!

Sommercafé 2009 und 20. Musikalischer Sommergarten

„Kinder, wie die Zeit vergeht!“ mochte man in diesem Sommer wohl denken, wurde doch unser Kirchgarten 2009 schon zum 20. Mal samstags zu einem Open-air-Café. Publikumsmagnet war dabei von Anfang an die Reihe „Musikalischer Sommergarten“. Unterschiedlichste Musik war auch diesmal wieder zu hören: Zur Eröffnung spielte das Isola-Bella-Salonorchester Berliner Operettenmelodien von Paul Lincke mit dem Titel "Wenn in linder Frühlingsnacht..."

Nachdem 2004 das Luisenstädter Vokalensemble und das Friedemann-Bach-Orchester die Operette „Frau Luna“ in unserer Kirche, in der bekanntlich Paul Lincke getauft und seine Eltern getraut wurden, zur Aufführung gebracht hatten, wurden mehrere Mitglieder des Friedemann-Bach-Orchesters so vom „Operetten-Virus“ gepackt, dass Paul Linckes Musik nun regelmäßig in einem Salonorchester gepflegt werden sollte.

Bei herrlichem Sommerwetter konnte man im Garten den bekannten Operettenmelodien entspannt lauschen oder auch ein wenig mitsingen:"Heimlich still und leise kommt die Liebe ....." oder "Nimm mich mit, nimm mich mit, in dein Kämmerlein...." oder "Bis früh um fünfe, kleine Maus...."usw. usw....

Ein  weiterer "Leckerbissen" der besonderen Art war der Vortrag des erst 15-jährigen Geigers Alexander Psavke, der mit seiner Mutter am Piano ein kleines, aber feines Konzertpublikum mit einem Violinkonzert No. 2d-Moll von Henryk Wieniawske und Sätzen aus der Solo-Partita No. 1 in h-Moll von Johann Sebastian Bach erfreute. Die Leistung des jungen Geigers war von außergewöhnlich hoher Qualität, so dass die Konzertbesucher einhellig der Meinung waren, dass man von diesem jungen Musiker in Zukunft sicherlich noch viel hören würde.

Am 11. August 2009 nahm uns das Holzbläsertrio "Kammerton" mit auf eine musikalische Reise "von Osten nach Westen". Die drei Musiker (Klarinette, Fagott, Oboe) verwöhnten das Konzertpublikum mit wunderschönen bekannten Melodien von Tschaikowski, Vivaldi, J. Strauß, Debussy, P. Lincke u.a.

Nun schon zur Tradition geworden war das Konzert des deutsch-chinesischen  Vereins FIAKE  im Rahmen der Deutsch-Chinesischen Jugendtage in Berlin 2009 mit dem Titel "Töne von Haiman". Junge chinesische Musiker trugen eindrucksvoll sowohl chinesische als auch deutsche Klavierwerke vor. Zusätzlich hatte man ein junges deutsches Blasorchester eingeladen, das recht lautstark viele bekannte Filmmusiken zu Gehör brachte.

Den Abschluss der Konzertreihe "Musikalischer Sommergarten 2009" bildete ein Konzert unseres "hauseigenen" Blechbläsertrios "Brassport". Unter dem Motto "Wenn ich ein Vöglein wär"..wurden uns viele bekannte Melodien ("Kommt ein Vogel geflogen...", "Der Kuckuck und der Esel...", "Alle Vögel sind schon da..." u.a.)zu Gehör gebracht, die teilweise zum leisen Mitsummen einluden. Sehr eindrucksvoll trug Herr Bernhard Diekmann bei herrlichem Sommerwetter im Jacobi-Garten seine "tapfere Lyrik", wie er sie nannte, vor. Viele der dargebotenen Gedichte von  Fontane, Theodor Storm, Eduard Mörike, Ringelnatz und sogar Biermann und vielen andern Autoren waren mir aus Kindheitstagen wohl bekannt und entwickelten bei mir ein wohliges Sommergefühl.

 

 

Auch in diesem Jahr möchte ich nicht versäumen, mich ganz herzlich für die vielen Kuchenspenden und den Einsatz und die Hilfe bei der Vorbereitung und Durchführung der Veranstaltungen bei den Damen aus der Gemeinde bedanken. Ich freue mich, sagen zu können, dass wir mittlerweile ein richtig gutes „Jacobi-Sommergarten-Team“ geworden sind, das sich hoffentlich in den nächsten Jahren noch vergrößern wird.

Frau Schwarz, Herrn Lingner und Herrn Felix.. gilt natürlich wieder mein besonderer Dank, denn auch in diesem Sommer konnte man sich wieder jeden Samstag auf ihre tatkräftige Hilfe und Unterstützung verlassen.

 Sommercafe 09 03

Daher wächst bereits jetzt in mir die Vorfreude auf den nächsten musikalischen Sommergarten im kommenden Jahr. Wir möchten die Tradition fortsetzen und Sie bei Kaffee und selbstgebackenem Kuchen  wieder mit unseren schönen Sommerkonzerten erfreuen.

Christa Lüsch